Worum geht es?

MARKETING LÄSST IHRE INNOVATION STRAHLEN – MACHEN SIE MIT PASSGENAUEN MARKETINGSTRATEGIEN AUF IHRE INNOVATION AUFMERKSAM UND STÄRKEN IHRE INNOVATIONSIDEE!

 

Marketing umfasst zugleich unternehmerisches Planen und Handeln und orientiert sich dabei an Markt und Nutzer_innen. In Innovationsprozessen wird dem Bereich Marketing oftmals nur eine geringe Bedeutung beigemessen und vor allem in KMU sind kaum personelle Ressourcen im Marketing-Bereich vorhanden. Doch Innovationen, gerade die des nachhaltigen Landmanagements, die mit konventionellen Produkten konkurrieren, können ohne Marktkenntnisse und zielgerichtetes Marketing am Markt nicht bestehen. Auch gute und durchaus sinnvolle sowie notwendige Innovationen verschwinden teilweise nach kurzer Einführung wieder vom Markt, da die Nachfrage und/oder der Absatz zu gering sind/ist. Dabei werden Verbraucher oftmals aufgrund fehlender oder unzureichender Kommunikations- und Marketingmaßnahmen auf die Innovationen schlicht nicht aufmerksam.

Was leistet das Tool?

In dem Tool soll Marketing erklärt sowie damit verbundene Aufgaben beschrieben und verschiedene Marketing-Möglichkeiten mit Beispielen aufgezeigt werden. Es leistet Hilfestellung bei den Fragen:

  • Wie funktioniert Marketing und bei welchen Herausforderungen kann Marketing helfen?
  • Wie kann eine Marketingstrategie erstellt werden und wie kann Verbraucherforschung unterstützen?
  • Welche finanziellen und personellen Ressourcen sollten für das Marketing eingeplant werden?

Was kann ich erwarten?

Das Marketing Manual soll dem Nutzer vermitteln, was Marketing ist und bei welchen Problemstellungen Marketing unerlässlich ist. Aufgrund der Schnelllebigkeit des Marketings und der Individualität von Unternehmen und Unternehmens-/Produktproblemen können keine speziellen und maßgeschneiderten Marketingstrategien im Rahmen des Tools vorgeschlagen werden. Denn ohne Vorkenntnisse verspricht das Ausarbeiten von Marketingstrategien und - aktionen keinen großen Erfolg. Zudem sollten Marketingstrategien sehr individuell auf die jeweilige Innovation und Zielgruppe zugeschnitten sein. Daher gibt das Tool einen Überblick über Marketingmaßnahmen und -strategien, ohne explizit welche zu erstellen. So soll der Nutzer vielmehr unterstützt werden Anregungen für die Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien zu erhalten und ggf. auf weitere Informationsquellen und Hilfestellungen verwiesen werden.