Tool 4: 'Decision Spider Tool' zur Organisation wissensintensiver Zusammenarbeit im nachhaltigen Landmanagement

Wissensintensive Zusammenarbeit zu organisieren und dabei gleichzeitig immer einen guten Gesamtüberblick über viele parallel laufende Prozesse zu behalten,  ist eine wichtige Aufgabe des Prozesskoordinators oder des Managements (oder für den, der diese Aufgabe ausführt). Oftmals stellen sich dabei ganz praktische Fragen, bspw. wann im Prozess bestimmte Schritte ausgeführt werden müssen und wo und wie andere Akteure mit eingebunden werden sollen.

Ziel des Tools

Das Decision-Spider-Tool ist ein einfaches analoges Organisationstool für das operative Wissensmanagement. Es soll koordinierenden Akteuren und anderen Mitarbeitern dabei behilflich sein, einen guten Überblick über die wichtigsten Wissensprozesse zu behalten und diese effektiv zu organisieren. Um hierbei Transparenz und Bearbeitbarkeit zu schaffen eignet sich das Decision-Spider-Tool.

Durch die Explizierung und Visualisierung der Einzelaufgaben können die Prozesse im Team geplant werden und Fortschritt - aber auch Stagnation - sind abbildbar, erkennbar und somit transparent. Das Tool visualisiert strategische und operative Maßnahmen von vorneherein optisch und ist daher sowohl für Zeitmanagement, strategische Jahresplanung als auch für kurzfristigere Innovationsschritte geeignet (bspw. Konzeption von Produktneuentwicklungen).

 

HIER GEHT'S ZUM TOOL